cropped-Turuduesseldorf.svg_-2.png

Stellungnahme zu den öffentlichen Vorwürfen der „Brotatos“

Brotatos Lügen

Am 06.08.23 veröffentlichten die „Brotatos“, die bis zum 30.06.23 als dritte Mannschaft der TuRU aktiv waren, auf YouTube ein Video, in dem sie erklärten, warum sie die TuRU bei einem ganz normalen Vereinswechsel verlassen haben.

Dieses mit Halb- und Unwahrheiten gespickte Video schlägt nun hohe Wellen, sodass wir als Verein uns gezwungen sehen, diese Stellungnahme zu veröffentlichen.

Vorweg: Der Titel des Videos lautet „DESWEGEN MUSSTEN WIR 20.000€ ZAHLEN!“ und ist schlichtweg gelogen. Die „Brotatos“ haben keinen Cent an die TuRU überwiesen. Diese dreiste Lüge weisen wir entschieden zurück. Wir haben auch nie von den „Brotatos“ Geld verlangt.

So wird uns unter anderem Vorgeworfen, die Mannschaft hätte zum Training nur einen halben Platz zur Verfügung gehabt. Das Stimmt. Jedoch haben nahezu alle Mannschaften bei der TuRU nur einen halben Platz zu Verfügung. Für acht Personen, die unregelmäßig bzw. wochenlang überhaupt nicht am Training teilgenommen haben, ist ein viertel- bis ein halber Platz mehr als ausreichend. Auch den Vorwurf, wir würden das Licht „ausmachen“, weisen wir zurück. Das geschieht, wie vom Sportamt der Stadt Düsseldorf verordnet, automatisch um 21 Uhr – was die „Brotatos“ auch wussten.

Das die Mannschaft zu einem Testspiel keine Kabine zur Verfügung hatte, hatte auch seinen Grund. Das Testspiel war, wie im Video natürlich verschwiegen wird, nicht beim Verein angemeldet. Das war jedoch eine negative Ausnahme. Im Normalfall und bei korrekter Anmeldung standen immer ausreichend Kabinen (Heim/Gast/Schiedsrichter) zur Verfügung, was in der Kreisliga C alles andere als selbstverständlich ist.

Ja, wir haben Eintrittsgelder genommen. Zwei Euro für Erwachsene – wie es vom Fußballverband Niederrhein auch erlaubt ist. Durch die hohen Zuschauerzahlen mit teilweise 100 Kindern waren wir dazu verpflichtet einen Ordnungsdienst zu stellen um Platzstürme oder ähnliches zu verhindern. Sonst hätte es im schlimmsten Falle zu einer Geldstrafe, eventuell auch zu einem Spielabbruch kommen können. Man bekommt im Leben nichts geschenkt, auch die Ordner nicht. Mit den Eintrittsgeldern konnten wir die der TuRU entstehenden Kosten in Höhe von 100€ pro Spiel zzgl. Schiedsrichter ein wenig auffangen. Die „Brotatos“ hätten auch eigene Ordner stellen können. Oder die Ordner durch ihre Werbeeinahmen finanzieren können. Dann hätten wir auch keinen Eintritt genommen.

Den Vorwurf, wir hätten uns im ersten Jahr nicht um die „Brotatos“ gekümmert, weisen wir ebenfalls zurück. Der Verein hat aufgrund der beschämenden, zum Teil zweistelligen Ergebnisse, sogar Vertragsspieler aus dem Oberliga-Kader abgestellt, um zu verhindern, dass unsere Dritte zur schlechtesten Mannschaft Deutschlands wird.

Die größte Unverschämtheit in diesem Video ist allerdings der unterschwellige Aufruf, seine Kinder nicht in unserem Verein anzumelden. Das geht entschieden zu weit und grenzt schon an Rufmord, wodurch wir uns rechtliche Schritte vorbehalten.

Was verschwiegen wurde: Die Brotatos haben Spielereignisse manipuliert und diese (aus ihrer Sicht zum Glück) nicht eingetragenen Vorfälle trotzdem in einem Video veröffentlicht. Dieser Imageschaden ist mit keiner Anzahl an Followern wieder gut zu machen, daher wünschen wir den „Brotatos“ für die Zukunft etwas mehr Reife und Vorbildfunktion. Auch was den Alkoholgenuss an Spieltagen angeht.

Wir hätten gegebenfalls auch auf die uns zustehende und vom DFB vorgegebene Ablösesumme verzichtet. Durch das allgemeine Verhalten der Mannschaft (es wurde jegliche Kooperation mit dem Verein verweigert) haben wir davon Abstand genommen. Kurz gesagt: Wer sich nicht in den Verein integrieren möchte, nicht an der Jahreshauptversammlung teilnimmt, oftmals nicht einmal die Tageszeit sagt, wenn man zum Spiel kommt, der darf sich nicht wundern, wenn wir als Verein so reagieren. Zu diesem Fall empfehlen wir den „Brotatos“ sich mit den Wechselmodalitäten von DFB und FVN auseinander zu setzen.

TuRU 1880 Düsseldorf e.V.

sponsor werden

NEWSLETTER ANMELDEN

GEHEN SIE SCHON?

GEHEN SIE NICHT OHNE UNS DIE MÖGKICHKEIT ZU GEBEN, SIE AUF DEM LAUFENDEN HALTEN ZU KÖNNEN.

SEIEN SIE
IMMER DABEI

WIR MÖCHTEN SIE ÜBER ALLE #TuRU1880 NEWS INFORMIEREN, DAMIT ES AUCH MÖGLICH IST ...

BITTEN WIR UM IHRE EINWILLIGUNG.